Modellbahn Union Schienenbus MAN H0
MAN Schienenbus - Das Vorbild
Der Schienenbus wurde von MAN in der Zeit von 1956 bis 1969 gebaut und an verschiedene Privatbahnen ausgeliefert. Es gab ihn in ein- und zweimotorigen Varianten mit MAN Dieselmotoren aus eigener Produktion. Je nach Version hatten die Schienenbusse 66-70 Sitzplätze und eine Motorleistung von 150-200 PS. Die Fahrzeuge wurden einzeln oder auch in Doppel- und Dreifachtraktion eingesetzt. Einige Gesellschaften verwendeten das Modell auch zum Ziehen von Güterwagen. Insgesamt wurden 60 Fahrzeuge gebaut.
Solide und langlebig
Durch mehrfache Besitzerwechsel entstand eine Vielzahl von Farb- und Lackierungsvarianten. Durch den Einsatz bei der Karsdorfer Eisenbahn kam der MAN Schienenbus sogar zu DB-Logo Ehren, nachdem die Deutsche Bundesbahn ihn zunächst nie eingesetzt hatte. Das Einsatzgebiet erstreckte sich über ganz Deutschland, aktuell befinden sich immer noch mehrere Schienenbusse im regelmäßigen Museumseinsatz.
Die folgenden Modelle des MAN Schienenbusses haben wir aktuell am Lager oder sind vorbestellbar:
Der MAN Schienenbus in Spur H0 von Modellbahn Union
Das Modell ist ausgestattet mit mit Motor, Schwungmasse, 18-poliger Digitalschnittstelle, Lichtwechsel (bei Digitalbetrieb einzeln schaltbar), Führerstandsbeleuchtung (im Digitalbetrieb schaltbar), Innenbeleuchtung, Inneneinrichtung, Lautsprecher, NEM Kupplungsaufnahmen, abnehmbaren Bügelkupplungen. Das Modell ist nur für Gleichstrombahnen erhältlich.
Es darf laut werden
Für die typische Geräuschkulisse eines dieselbetriebenen Schienenbusses haben wir für unser Modell von Zimo exklusiv einen Sound erstellen lassen. Dieser kann bei jedem Modell einfach hinzubestellt werden und wird dann werkseitig eingebaut.