Modellbahn Union Kühlwagen Tbnhs H0
Fährbootkühlwagen Tbnhs 30 - Das Vorbild:
Für den Einsatz von Güterwagen im Verkehr nach Großbritannien wurden Güterwagen benötigt, die dem kleineren britischem Lichtraumprofil entsprachen, und zusätzlich zur bekannten Druckluftbremse über das in Großbritannien gebräuchliche Saugluftbremssystem verfügten.
Zu diesem Zweck beschaffte die DRG, nach gedeckten Wagen und Rungenwagen mit Handbremse, ab 1935 in zwei Baulosen 50 Kühlwagen, jedoch ohne Handbremse. Die Wagen hatten Eisbehälter, die über die oben liegenden Türen befüllt wurden. Eingestellt wurden sie als Gfkhs Saarbrücken, später erhielten sie die Bauartbezeichnung Tbnhs Berlin. Viele überdauerten den Zweiten Weltkrieg, rund 20 kamen 1950 zur DB, einzelne Wagen auch zur DR. Der Verkehr nach Großbritannien wurde vor allem über den Hafen Harwich abgewickelt, die Wagen gelangten aber auch nach Skandinavien und wurden abseits der Fährlinien in ganz Europa eingesetzt.
Sich ändernde Zeiten
Die DB vermietete etwa die Hälfte der Tbnhs an die Transthermos, die übrigen erhielten die Bauartbezeichnung Tbnhs 30. Für 19 Wagen war 1964 noch die Umzeichnung in die UIC-konforme Bauartbezeichnung Icfrs 400 (Epoche IV) vorgesehen, die meisten wurden jedoch bereits bis 1969 ausgemustert, da insbesondere im Kühlverkehr die Bahn im Vergleich zur Konkurrenz auf der Straße zu langsam war.
Die folgenden Modelle des Tbhns haben wir aktuell am Lager oder sind vorbestellbar:
Der Tbnhs von Modellbahn Union:
Die Spur H0 Modelle der Tbnhs Wagen im Maßstab 1:87 zeichnen sich durch detaillierte Formgestaltung und Bedruckung aus. Verschiedene Anschriften sowie verschiedene Lackierungszustände basierend auf der Einsatzzeit werden ebenfalls berücksichtigt. Alle Modelle verfügen über Kurzkupplungskulisse und NEM Kupplungsaufnahmen sowie metallgelagerte Achsen. Wechselstromachsen sind auf Wunsch lieferbar. Die LüP liegt bei 14,3cm je Wagen.
Eine detailreiche Umsetzung
Die Herausforderungen können auch bei einem vermeitlich einfachen Kühlwagen groß sein. Fugen, Türen, sehr viele Bedruckungen und ein sehr detailreiches Fahrwerk erfordern eine feine Umsetzung. Die Güterwagen von Modellbahn Union beachten alle diese Kleinigkeiten, ohne die Betriebstauglichkeit zu verlieren.