Modellbahn Union Kühlwagen Tbnhs 30 Spur H0

Tbnhs 30: Gekühltes für ganz Europa

Der Fährbootkühlwagen Tbnhs 30 wurde für den Verkehr nach Großbritannien eingesetzt. Für den Verkehr wurde ein Güterwagen benötigt, der kleineren britischem Lichtraumprofil entsprach und zusätzlich zur bekannten Druckluftbremse über das in Großbritannien gebräuchliche Saugluftbremssystem verfügte. Ab 1935 wurden in zwei Baulosen 50 Kühlwagen produziert. Die Kühlwagen wurden bis 1969 eingesetzt. Weitere Informationen zum Vorbild und Modell hat unser Produktmanager Heiko Stoll.

(alle Vorbildfotos Copyright Stefan Carstens)

Angeklopft beim Produktmanager: Ein Kühlwagen der besonderen Art! Wie ist die Idee zu diesem Kühlwagen entstanden?

Das Thema Fährbootwagen ist bei unseren eigenen Modellen bereits gut vertreten. In Spur H0 haben wir bereits den Tcefs 845 sowie den Rungenwagen Rbmms 55 als Fährbootwagen erfolgreich realisiert. Der Kühlwagen ist das passende und fehlende Modell. Viele Güterwagenexperten und Sammler waren der gleichen Meinung.

Für welche Epochen und Einsatzgebiete kann ich diesen Güterwagen auf der Anlage einsetzen?

Der Wagen ist von Epoche II bis Epoche IV vorbildgerecht einsetzbar. Leider wurden die Wagen schon bis 1969 ausgemustert, da sie mit Kühllastwagen auf der Straße nicht mehr mithalten konnten. Dafür haben die Modelle natürlich den Vorteil, daß sie mit quasi jeder europäischen Bahngesellschaft kombiniert werden können. Vor allem mit deutschen, französischen, Benelux und englischen Unternehmen. Aber es ging auch in die Schweiz, nach Österreich und Italien.

Was gefällt Dir an den Güterwagen besonders gut?

Zum einen die Geschichte dahinter. Für die damalige Zeit war der Gedanke hinter einem Fährbootwagen sehr fortschrittlich, und man mußte sich mit dem Durcheinander von Bremssystemen und Lichtraumprofilen auseinandersetzen. Zum anderen ist das Vorbild der Prototyp dessen, was man sich unter einem alten Güterwagen vorstellt: Bretterwände, viel Schrift, viele Anbauteile. Er wirkt im besten Sinne altmodisch.

Gibt es Deines Wissens nach Güterwagen, die noch mehr Beschriftungen angebracht hatten?

Da muß man schon lange suchen gehen... Einige Wagen aus der Zeit der Bayerischen und Badischen Staatsbahnen können vielleicht mithalten, oder die bekannten 2-achsigen Wagen aus England, die mit Werbung ihrer Besitzer versehen waren. Aber generell sind die Anschriften, vor allem den Betrieb betreffend, schon beeindruckend.

Ist der Wagen trotz der vielen Details betriebstauglich, und benötige ich spezielle Achsen für den Einsatz auf einer Märklin Anlage?

Wie bei allen unseren Modellen steht Betriebstauglichkeit als Kriterium gleichauf mit Detailtreue. Der Wagen ist ohne Probleme auch im "harten" Anlagenbertrieb einsetzbar. Unsere Prototypen haben reichlich Runden auf den Testgleisen in unserer Werkstatt hinter sich.

Ab Werk ist der Wagen mit Gleichstromachsen ausgestattet. Alternativ tauschen wir auf AC Achsen um. Dies kann der Kunde mit einem Klick mitbestellen, einfach den Haken über dem Eingabefeld für die Menge oder im Warenkorb setzen.

Fazit: Teil 3 der Serie von Fährbootwagen von Modellbahn Union, die Modelleisenbahnwelt wird immer internationaler! Wir sind gespannt, was unsere Kunden sagen. Und weitere Neuheiten in H0 sind vom Produktmanager für 2022 bereits versprochen worden.

Am besten unseren Newsletter abonnieren und mehr erfahren: Hier gehts zum Newsletter
Oder einfach auf Facebook und Instagram unseren Social Media Kanälen folgen, umd mehr zu erfahren.